Neu auf dem Buchmarkt: "Ausgezählt: Stickmustertücher in den Vierlanden" von Andrea Madadi

Während Handarbeiten wie das Sticken heute reines Freizeitvergnügen sind, waren sie früher fester Bestandteil der Ausbildung höherer Töchter in Stadt und Land. Eine Ehefrau musste nähen, stopfen und sticken können. Geübt wurden die Handarbeitstechniken auf Pflicht- und Mustertüchern, die zum Teil bis heute erhalten sind. Die Kunsthistorikerin Andrea Madadi hat rund 100 Stickmustertücher aus den Vier- und Marschlanden unter die Lupe genommen und führt mit ihrem Buch nicht nur in die Welt des Stickens, sondern in die Kultur- und Alltagsgeschichte der Region ein.

Das Buch zeichnet die Entwicklung des Stickens in den Vier- und Marschlanden über drei Jahrhunderte nach: Woher kommt das Sticken? Wer hat gestickt und wofür wurden die Stickereien verwendet? Die Autorin zeigt den religiösen Ursprung und die Vorbilder der Motive auf: So dienten illustrierte Bibeln, Intarsienmuster in den Kirchbänken oder Bibelfliesen aus den Bauernstuben als Vorlagen. Ergänzt wurden sie durch regionales Kolorit wie Wappen, Früchte oder Tiere aus der Region. Die Tücher erzählen Gleichnisse, die von den Stickenden mitunter regional angepasst wurden. Bringen in der Bibelgeschichte die Kundschafter von Kanaan zum Beispiel eine Riesentraube aus dem gelobten Land mit, um zu zeigen, welcher Überfluss dort herrscht, wird die Traube in den Vierlanden zur Riesenerdbeere.

„Ausgezählt“ richtet sich also nicht nur an Freunde des Stickens, sondern ist spannend für jeden, der sich für die Kulturgeschichte der Vier- und Marschlande interessiert.

Die in Curslack lebende Kunsthistorikerin, Journalistin und Künstlerin Andrea Madadi setzt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Sticken in den Vierlanden auseinander. 2015 begann sie mit den Recherchen und bietet am Zollenspieker Stickkurse für Grundschüler an. 2018/2019 hat sie im Freilichtmuseum eine Ausstellung zu dem Thema gezeigt.

Das 80 Seiten umfassende Buch zeigt Fotos von drei Mustertüchern, die ich vor einigen Jahren ausgezählt habe. Wenn Sie neugierig geworden sind, klicken Sie bitte unten auf die Fotos. Das Buch enthält zum selber Sticken Mustervorlagen und ist reich bebildert mit Fotos von Axel Netzband, der die Autorin während ihrer Recherche begleitet hat. Es ist unter anderem in vielen Bergedorfer Buchhandlungen, an bestimmten Verkaufsstellen in den Vierlanden und natürlich im Bergedorfer Schloss und Rieck Haus für 9,95 Euro erhältlich. (ISBN: 978-3-00-070827-5)

Kontakt: Bergedorfer Museumslandschaft - Antje Rhauderwiek - Bergedorfer Schlossstraße 4 - 21029 Hamburg - Tel.: 040 / 428 91 2973

E-Mail: antje.rhauderwiekbergedorf.hamburgde - Internet: www.bergedorfer-museumslandschaft.de

AUSGEZÄHLT! STICKMOTIVE IN DEN VIERLANDEN

Wir besuchten die Ausstellung zur Geschichte des Stickens im FREILICHTMUSEUM RIECK HAUS der BERGEDORFER MUSEUMSLANDSCHAFT